Einzelhandelsverband lehnt Kauflandansiedlung ab

Der Einzelhandelsverband Hessen Nord e.V., dem sämtliche Lebensmittelunternehmen als Mitglied angeschlossen sind, lehnt eine Ansiedlung eines Kaufland-SB Warenhauses in Bad Hersfeld ab. Die Ansiedlung wird zu massiven Verwerfungen bei der Lebensmittelversorgung in Bad Hersfeld und den umliegenden Kommunen führen, so Martin Schüller, Geschäftsführer des Einzelhandelsverbandes Hessen Nord e.V. So prognostizieren alle Gutachten, selbst das von der Stadt Bad Hersfeld in Auftrag gegebene, dass es bei gleichzeitiger Eröffnung des genehmigten Edeka-Marktes auf dem Postgelände  und Kaufland zu Umsatzverteilungen bis in der Spitze zu 23 % führen wird. Das ist insbesondere für die Umlandgemeinden, aber auch für Lebensmittelanbieter wie Metzger und Bäcker in der Bad Hersfelder Innenstadt verheerend. Auch die Sortimentsbereiche Textilien, Schuhe und Non-Food werden von den Auswirkungen auf die Innenstadt betroffen sein. Auch aus diesem Grund verwundert es, dass der Stadtmarketingverein sich nicht gegen eine Ansiedlung ausspricht, obwohl in einer Presseerklärung vor kurzem getitelt wurde „Leerstand in Bad Hersfeld nimmt dramatisch zu“.

„Die Argumentation, dass der zukünftige Kauflandstandort in die Innenstadt integriert werde, ist absurd und eine Argumentation, die bereits seit 25 Jahren vorgebracht wird, ohne dass sie sich je bewahrheitet hätte“, so Schüller. Würde es bei der Ansiedlung um einen 4000 qm großen Textil- oder Sportanbieter gehen, würde keiner auf die Idee kommen, dass dies die Innenstadt stärkt oder gar der Standort „Schlachthof“ an die Innenstadt angebunden sei.  Auch der Versuch, durch ein Projekt „Autonomes Fahren“ eine Verbindung herzustellen, ist ein untaugliches Argument. „Autonomes Fahren“ erweckt den Eindruck, dass ein Bus oder Bimmelbahn ohne Fahrer eine Verbindung herstellt. Dies ist aber nach dem Straßenverkehrsgesetz unzulässig.

Warum, wenn das so eine tolle Idee ist, hat die Stadt Bad Hersfeld nicht schon längst ihr Kurgebiet, Stiftskirche oder Rechberg-Gelände an die Innenstadt vernetzt? Weil das alles noch Zukunftsmusik für die nächsten Generationen ist, so Schüller, und wer soll das bezahlen? Die Bürger von Bad Hersfeld mit höheren Abgaben?

Immer wieder wird darauf hingewiesen, dass die Politik einstimmig die Ansiedlung befürwortet. Dies kann aber kein Kriterium für die Regionalplanung sein. Wäre das so, dann hätten wir in Kirchheim, Diemelstadt und Knüllwald drei Factory-Outlet- u. Designercenter von mindestens jeweils 10.000 qm Verkaufsfläche und mehr, um nur ein paar Beispiele zu nennen, so Schüller.

Die Stadt Bad Hersfeld soll zu ihrem bewährten Weg zurückkehren und zukünftige Ansiedlungen nur noch in der Innenstadt verwirklichen. Durch die Corona-Pandemie und den  steigenden Onlinehandel wird es gerade für unsere kleinen Mittelzentren in Nord Hessen schwierig, die Attraktivität der Innenstädte aufrecht zu erhalten und dadurch nicht nur für den Bürger sondern auch für Touristen attraktiv zu bleiben. Bad Hersfeld hat hierfür die besten Voraussetzungen, aber nicht durch eine weitere Zersplitterung der Einzelhandelslandschaft.